HomeAktuellesAktivitätenClublebenErfolgeFuturMediaFuturPressLinksImpressum
Erfolge 2011Erfolge 2012Erfolge 2013Erfolge 2014Erfolge 2015Erfolge 2016Erfolge2017

 

Unsere Erfolge

Die Erfolgs-Story eines Filmautors beginnt zunächst im Videoclub.

An Clubabenden stellt er seine Produktion den kritischen Clubkollegen vor und erhält ein erstes Feedback. Nun weis er schon, ob seine Idee funktioniert und wo gegebenenfalls Verbesserungen erforderlich sind.

 

Der Clubwettbewerb

Ausgewählte Filme sorgen auf dem Clubwettbewerb für ein interessantes Programm. Ein Jury vergibt erste Preise und meldet die besten Videos zum Landesfilm-Festival ihrer Region weiter.

 

Das Landesfilm-Festival

Videoclubs aus der gesamten Region haben ihre besten Filme zum Landesfilm-Festival gemeldet. Dieses findet je nach Größe der Region ein- bis zweimal jährlich statt.

Eine Jury aus insgesamt fünf Mitgliedern bewertet die Filme und vergibt dritte, zweite und erste Preise. Besonders wichtig ist hier aber auch eine Weitermeldung zum jeweiligen Bundeswettbewerb.

 

Das Bundesfilm-Festival

Diese Festivals finden jeweils im Frühjahr statt und sind genrebezogen. So gibt es zum Beispiel Festivals für Spielfilme, Dokumentationen und Reisefilme.

Hier werden die besten Filme aus allen Regionen an nur einem Wochenende präsentiert. Und auch jetzt kann ein Filmautor noch mehr erreichen.

Nämlich durch eine Weitermeldung zu den DAFF, den Deutschen Autoren-Film-Festspielen.

 

Die Deutschen Autoren-Film-Festspiele

Sie werden einmal jährlich an wechselnden Orten in Deutschland veranstaltet. Hier treffen wieder alle Generes zusammen. Filmbegeisterte können sich hier die ca. 50 Besten, nicht kommerziellen Filme, Deutschlands anschauen. Der Filmautor erhält hier bereits für seine Teilnahme eine DAFF Medaille.

Besondere Produktionen erhalten einen der sehr begehrten Obelisken. Ein Gremium wählt herausragende Filme aus. Diese werden dann im jeweiligen Länderprogramm der UNICA einem internationalen Publikum gezeigt. Die UNICA findet, jeweils im Sommer, irgendwo auf der Welt statt.

Natürlich gibt es noch von anderen Institutionen als dem BDFA Ausschreibungen für Film-Festivals. Es lohnt sich also das Hobby Videofilmen. Auf entsprechenden Folgeseiten haben wir die Erfolge unserer Mitglieder eines jeweiligen Jahres aufgeführt.